Bildergalerie alt-katholisch-stuttgart.de

Bilder aus der alt-katholischen Gemeinde Stuttgart



Galerie > Katharinenkirche Stuttgart: Außensanierung (Herbst 2007)

Dachsanierung, 14.11.2007


img_1530_.jpg

Jetzt schwebten nacheinander die beiden Glocken, das Turmdach und die Turmspitze ein.
Anschließend muss der Flaschner den Turmsockel mit Kupfer verkleiden, damit das Dach komplett fertig gedeckt werden kann.

Bilder: Werner Glaser

20 Dateien, letzte Aktualisierung am 16. November 2007
Album 97 mal aufgerufen

Dachsanierung, 13.11.2007


img_1499_.jpg

Nun ist die Neukonstruktion des Dachreiters angeliefert und in seine vorgesehene Stelle eingesetzt. Die Glocken und das Dach des Turmes sollen morgen montiert werden.

Bilder: Werner Glaser

9 Dateien, letzte Aktualisierung am 16. November 2007
Album 95 mal aufgerufen

Dachsanierung, 09.11.2007


img_1478_.jpg

Nun sind unsere Glocken wieder geliefert und montiert.
Die ganze Aufhängung wurde neu angefertigt.

Das Turmdach hat eine neue Kupferverkleidung erhalten. Der Turmboden und die seitliche Verkleidung des Turmes oberhalb des Daches müssen noch eine Verkleidung mit Kupferblech erhalten.

Wenn das Wetter sich bessert, kann der Turm hoffentlich noch diese Woche eingesetzt werden.

Bilder: Werner Glaser

8 Dateien, letzte Aktualisierung am 12. November 2007
Album 96 mal aufgerufen

Dachsanierung, 31.10.2007


img_1449_.jpg

Im ersten Teil sehen wir die Neukonstruktion unserer Glockenturmes in der Zimmerwerkstatt.

Im nächsten Teil erkennen wir, wie die Dachdeckerarbeiten fortschreiten. Auf diesen Bildern sind die Flaschnerarbeiten zu sehen, denn das neue Kupferblech am Dachabschluss und den Regenrohren ist deutlich zu erkennen.

Bilder: Werner Glaser

16 Dateien, letzte Aktualisierung am 04. November 2007
Album 92 mal aufgerufen

Dachsanierung, 24.10.2007


img_1433_.jpg

Inzwischen sind die Querlatten für die Dachdeckung vollständig angebracht.

Bilder: Werner Glaser

10 Dateien, letzte Aktualisierung am 04. November 2007
Album 96 mal aufgerufen

Dachsanierung, 12.10.2007


_img_1430_.jpg

Nun ist das Hauptdach abgedeckt, nur das Dach über dem Altarraum muss noch abgeräumt werden. Das Dach ist mit einer Gewebefolie abgesichert, damit auch ein eventueller Regen nicht schaden kann.

Als nächstes kommen jetzt die Flaschnerarbeiten an den Regenrinnen und Fallrohren dran. Dies wird auf Bilder nicht so deutlich zu erkennen sein, deshalb entsteht in der Bildreportage eine gewisse Pause.

Bilder: Werner Glaser

4 Dateien, letzte Aktualisierung am 12. Oktober 2007
Album 95 mal aufgerufen

Dachsanierung, 10.10.2007


_img_1408_.jpg

Als Erstes wurden die Ziegel im Bereich des Glockenturms entfernt, damit dieser demontiert werden kann. Die Demontage des Turmes stellte sich dann doch schwieriger dar, als am Anfang erhofft. Die tragenden Balken die bis tief in den Dachstuhl reichten mussten abgesägt werden, da sonst die Höhe des Krans nicht ausgereicht hätte.
Endlich war es geschafft und der Turm hing am Seil und schwebte durch die Luft. Nun musste er „nur noch“ verladen werden.
Als er endlich auf der Ladefläche des Lasters stand, war die Gesamthöhe über sechs Meter, also für jeden Straßentransport zu hoch. Noch einmal musste gesägt werden, diesmal die Dachhaube des Turmes.
Als sie dann neben dem Glockengestell stand, musste sie noch umgelegt werden, da die Spitze immer noch zu hoch war.

Bilder: Werner Glaser

40 Dateien, letzte Aktualisierung am 12. Oktober 2007
Album 106 mal aufgerufen

Dachsanierung, 09.10.2007


_img_1377_.jpg

Der Baukran ist inzwischen auch aufgestellt, so dass die Zimmerleute mit ihrer Arbeit beginnen konnten. Ein Teil der Ziegel ist bereits abgetragen.

Bilder: Werner Glaser

11 Dateien, letzte Aktualisierung am 10. Oktober 2007
Album 92 mal aufgerufen

Dachsanierung, 05.10.2007


_img_1372_.jpg

Die Baustelle ist eingerichtet und an der Kirche ist das Gerüst aufgestellt. Nun kann die Dachsanierung beginnen.

Bilder: Werner Glaser

10 Dateien, letzte Aktualisierung am 10. Oktober 2007
Album 88 mal aufgerufen

 

9 Alben auf 1 Seite(n)

neueste Dateien - Katharinenkirche Stuttgart: Außensanierung (Herbst 2007)
img_1534_.jpg
16. November 2007
img_1536_.jpg
16. November 2007
img_1533_.jpg
16. November 2007
img_1532_.jpg
16. November 2007

Zuletzt aktualisierte Alben - Katharinenkirche Stuttgart: Außensanierung (Herbst 2007)
img_1530_.jpg
Dachsanierung, 14.11.200716. November 2007
img_1499_.jpg
Dachsanierung, 13.11.200716. November 2007
img_1478_.jpg
Dachsanierung, 09.11.200712. November 2007
img_1449_.jpg
Dachsanierung, 31.10.200704. November 2007


Wenn Sie Bilder in Originalgröße/-qualität zum Ausdrucken oder Veröffentlichen benötigen, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.

Sollten Sie auf Bildern in unserer Galerie abgebildet sein und damit etwa nicht einverstanden sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung,
wir entfernen die entsprechenden Bilder dann unverzüglich. Vielen Dank.