{ Bei der Planung des Sommerurlaubs 2006 bitte beachten }
Rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien in den einzelnen Bundesländern ist die Einladung zum 29. Internationalen Alt-Katholiken-Kongress eingetroffen, der vom 7. bis 11. August 2006 in Freiburg im Breisgau stattfinden wird. Wie der Ortsausschuss, der für die Organisation des alle vier Jahre stattfindenden Treffens der europäischen Alt-Katholiken verantwortlich ist, mitteilt, möchte man mit der verhältnismäßig früh erscheinenden Einladung Doppelungen in der Ferienplanung vermeiden. Thema des geplanten Treffens ist: „Hoffnung, die in uns lebt. Alt-Katholiken und Anglikaner in Europa“. Die Themenwahl steht im Zusammenhang mit dem 75-jährigen Bestehen der alt-katholisch – anglikanischen Kirchengemeinschaft, die am 2. Juli 1931 mit dem „Bonn Agreement“ besiegelt wurde. Höhepunkt des Kongresses werden Referate der Erzbischöfe Dr. Joris Vercammen, Utrecht, und Dr. Rowan Williams, Canterbury, sein, die für Mittwoch, 9. August 2006, ab 9.00 Uhr, geplant sind. Um 15.00 Uhr werden die beiden Bischöfe eine gemeinsame Eucharistiefeier leiten; anschließend wird zum Empfang des 75. Jubiläums der Bonner Vereinbarung geladen. Der Ortsausschuss hat die Gemeinden des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland, insbesondere die Alt-Katholiken und Anglikaner in Baden-Württemberg, aufgerufen, am 9. August in Freiburg dabei zu sein, soweit eine Teilnahme am Gesamtkongress nicht möglich ist. Der 1. Alt-Katholiken-Kongress fand im September 1871 in München statt und gilt heute als wesentlicher Impulsgeber für die Gründung eines vom Vatikan unabhängigen katholischen Bistums und für das Selbstverständnis der europäischen Alt-Katholiken. (Nachricht vom 13.06.2005)