{Das Sommerlager im Rückblick}

Die alten Griechen waren das Thema des diesjährigen Sommerlagers in Mühlbach am Hochkönig. Im ungewohnten Hochkeilhaus genossen die Kinder und Jugendlichen aus den Gemeinden Salzburg, Stuttgart, Ried und Rosenheim die alpine Luft und lernten viel über die Sagenwelt der alten griechischen Götter. Der Leitervortrupp schuf für den Eröffnungsabend eine umwerfende Kulisse eines antiken Tempels. Szenisch entführten wir die Teilnehmer ins alte Griechenland. Die Aufgabe war Hades von seiner geplanten Störung der olympischen Spiele abzubringen. In vier Altersgruppen beschäftigten sich alle mit der Lösung. Vier Helden der Antike standen Pate für die Gruppen (Nestor, Ikarus, Agamemnon und Odysseus). Es wurden Kostüme gebastelt, Götter gemalt und an den Szenen für den Abschlussabend geprobt. Dazwischen gab es auch kleinere Wanderungen in die Natur zum Murmeltier suchen, Ballspiele, Quizrätsel und vieles andere mehr. Anstrengend war es für die große Schar der jugendlichen Gruppenleiter nach ihren Abendbesprechungen nächtens für Ruhe zu sorgen, da die Eisenbraun´schen Gespenstergeschichten noch für zahlreiche Impulse sorgten. Viel zu schnell war die Woche um, und am Freitag besuchte uns wieder der österreichische Bischof Bernhard Heitz mit seiner Frau. Nach einem Gottesdienst und einem griechischen Buffet mit Gyros und Götterspeise erfolgten die unglaublichen Lösungen der verzwickten Aufgabe. Die olympischen Spiele wurden gerettet, die Götter aus dem Hades befreit, der Spion des Zeus durch ein fliegendes Chicken McNugget entlarvt und Hades mit Zeus mittels einer Talkshow versöhnt. Der neue Text zur alten Melodie des Schiffes, das da kommen wird, bewies in den folgenden Wochen seine Qualität als Ohrwurm. Die alten Griechen, mit ihren vielen Göttern und ihren großen Helden, sind heute unsre Welt.... (Tabea Buckard)
(Nachricht vom 14.09.2005)

Bildergalerie zum Sommerlager