{Förderverein "Rettet die Katharinenkirche" gegründet}

Das Sanierungsvorhaben unserer Kirche St. Katharina in Stuttgart nimmt langsam Konturen an: Am 23. Oktober wurde im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst im voll besetzten Ökumenesaal der Förderverein "Rettet die Katharinenkirche" gegründet. Bei einem einfachen Mittagessen erläuterte Architekt Professor Dieter Faller noch einmal das Sanierungsprogramm und bezifferte die Gesamtkosten auf rund 400.000 Euro. Dem Förderverein obliegt nun die schwierige Aufgabe, dieses Geld zu beschaffen.

Eine kleine Grundlage dafür sollen die Jahresbeiträge der Vereinsmitglieder bilden: Von daher ist es wichtig, dass der Verein zu möglichst vielen Mitgliedern kommt. Diese sind nicht nur in Gemeindekreisen zu suchen, sondern auch darüber hinaus. Ziel ist es, der Stuttgarter Bürgerschaft deutlich zu machen, dass auch die Katharinenkirche ein kleines Schmuckstück in der Stadt ist und mit ihren 139 Jahren Geschichten über sie erzählen kann.

Nach dem Unterschreiben der Gründungsurkunde wählten die Gründungsmitglieder des neuen Vereins ihren ersten Vorstand. Vorsitzender ist Professor Hans-Peter Faller, seines Zeichens Architekt wie sein Bruder Dieter, aber schon seit Jahren im Ruhestand. Stellvertretender Vorsitzender wurde Diakon Michael Weiße, der aus der Arbeit des Diakonie-Projekts "Café Strich-Punkt" viel Erfahrung in Sachen Geldbeschaffung mitbringt. Zum Kassenwart wurde Kirchenvorstandsmitglied Klaus Kohl gewählt, zum Schriftführer Pfarrer Joachim Pfützner. Arja Faller vertritt als Beisitzerin die Anglikanische Gemeinde im Vorstand.

Baubeginn der Sanierungsarbeiten kann, das wurde auf der Versammlung deutlich, erst sein, wenn ein erster Grundstock an Finanzen bereit steht. Deshalb riefen die Gründungsmitglieder zum baldestmöglichen Beitritt in den Förderverein auf.

Kontakt: Diakon Michael Weiße

(Nachricht vom 27.10.2005)