{Predigtreihe zum Thema "Vor-Geschichten"}

In der Adventszeit wird es eine Predigtreihe zum Thema "Vor-Geschichten" geben. Die Geburt Jesu hat ja eine Vorgeschichte. Ein bisschen davon spiegelt sich in den so genannten "Stammbäumen" wieder, die Matthäus und Lukas in ihre Evangelien aufgenommen haben. Dabei geht es in diesen Stammbäumen nicht darum, die Herkunft Jesu nachzuweisen, sondern eher, etwas über das Geheimnis der Person Jesu mitzuteilen bzw. über die Geschichte Gottes mit uns Menschen. Das Alte Testament ist nicht einfach ein Buch von Weissagungen über Jesus, die sich dann im Neuen Testament erfüllen (manchmal könnte man diesen Eindruck gewinnen), es ist vielmehr eine Schriftsammlung, die ihre eigenen Geschichten mit Gott wiedergibt - also selbständige Vor-Geschichten. Von ihnen her wird das, was mit Jesus in die Welt kam, besser verständlich.

Weil eine Predigt und ein Gottesdienst zeitlichen und formalen Beschränkungen unterliegen, biete ich jeweils in der Woche vor den Gottesdiensten einen Abend an, der uns Gelegenheit gibt, etwas ausführlicher die jeweilige Vor-Geschichte kennen zu lernen.

1. Abraham
Montag, 21. November, 19:30 Uhr
Sonntag, 27. November, 10:30 Uhr
Empfohlene Lektüre zur Vorbereitung: Genesis, Kapitel 12-15; 17-20; 22-23