{Zu geistlichen Amtshandlungen zugelassen}

Bärbel Rathmann und Jürgen WellenreutherAuf Antrag des Kirchenvorstands hat Bischof Joachim Vobbe heute den Priester Jürgen Wellenreuther aus Horb zu geistlichen Amtshandlungen für den Bereich unserer Gemeinde zugelassen. Der 41-jährige Geistliche war Priester des Erzbistums Freiburg, hat aber, weil er den Zölibat nicht länger halten kann und will, sein Amt aufgegeben und ist zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Tätigkeit. Seit Juni 2005 kommt er zusammen mit seiner künftigen Frau regelmäßig in die Gottesdienste unserer Gemeinde. Beide haben sich bereits Bischof Joachim Vobbe und Generalvikar Werner Luttermann vorgestellt. Nachdem Jürgen Wellenreuther im Dezember 2005 seinen Beitritt erklärt und der Kirchenvorstand ihn angenommen hat, war es sein Wunsch, ehrenamtlich als Priester in unserer Gemeinde mitzuarbeiten. Auf Einladung des Kirchenvorstands hatte er im Gottesdienst am 15. Januar die Predigt gehalten und sich anschließend zusammen mit seiner künftigen Frau, Bärbel Rathmann, den Gottesdienstmitfeiernden vorgestellt. Für Pfarrer Joachim Pfützner und die übrigen ehrenamtlich arbeitenden Geistlichen in der Gemeinde bedeutet die Zulassung Jürgen Wellenreuthers eine große Entlastung.

(Nachricht vom 20.01.2006)