{Gemeinsame Eucharistiefeier mit den Anglikanern}

An den fünften Sonntagen feiern die Anglikanische und die Alt-Katholische Kirchengemeinde ihre Gottesdienste gemeinsam. Diesen Beschluss haben die Kirchenvorstände Ende vergangenen Jahres gefasst - zunächst einmal zur Probe für ein Jahr. Erstmals wird dies am Sonntag, 29. Januar, um 10:30 Uhr sein. Zwar verfügen die beiden in Stuttgart ansässigen Gemeinden über eine lange Tradition gemeinsamer Gottesdienste, doch waren diese immer mit viel Aufwand verbunden und fanden deshalb auch nur zweimal jährlich statt. An den fünften Sonntagen soll der Aufwand nun geringer werden. Es wird ein Textheft erstellt, in dem sowohl die Ordnung für die Eucharistiefeier der Anglikanischen Kirche als auch die für das Katholische Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland 2-sprachig abgedruckt ist. Die Ordnungen werden im Wechsel benutzt: beim anglikanischen Ritus wird vornehmlich die englische Sprache verwendet, beim alt-katholischen Ritus vornehmlich die deutsche Sprache. Statt einer Predigt wird eine Zeit der Stille zur persönlichen Betrachtung gelassen; die Mitfeiernden erhalten dazu in ihrer jeweiligen Muttersprache Impulse. Gesungen werden Gesänge aus Taizé.

(Nachricht vom 24.01.2006)