{Ökumenesaal und Kirche nach Brand vorerst nicht benutzbar}
Sanierung der Kirche
Update 09. März: Kirche und Ökumenesaal sollen bis Palmsonntag (09. April) wieder fertig gerichtet sein.

Bildergalerie Kirchensanierung

Updates: Das Taizégebet findet bis zur Wiedereröffnung der Kirche im Andachtsraum des Marienheims, Katharinenstraße 4, statt (Eingang Kapelle (Hoftor). Bitte vor dem Hoftor warten; Tor lässt sich leider nicht dauerhaft offenhalten).

--> Wo die Gemeindeveranstaltungen der nächsten Zeit stattfinden, ist in der Übersicht "Gottesdienste & Veranstaltungen" nachzulesen.

Brand im ÖkumenesaalExperten und unser Architekt, Prof. Dieter Faller, haben am Mittwoch, 11. Januar, die Brandschäden im Ökumenesaal und in der angrenzenden Katharinenkirche besichtigt. Das Ergebnis: Der Ökumenesaal ist total reno- vierungsbedürftig und kann auf jeden Fall weder im Januar noch im Februar benutzt werden. Eventuell müssen wir auch im März noch auf ihn verzichten. Die Gemeinde- veranstaltungen werden deshalb nicht ausfallen. Die für die einzelnen Veranstaltungen Verantwortlichen suchen nach Ersatz und werden sich dann entsprechend melden; auf der Homepage werden alle Ergebnisse mitgeteilt. Es lohnt sich in diesen Tagen also, regelmäßig bei uns „reinzuschauen“.

Ab sofort bis frühestens zum 28. Januar ist auch die Katharinenkirche nicht benutzbar, da sich in ihr, für das Auge kaum sichtbar, ein feiner Staub gebildet hat, der gesundheitsschädigend ist. Die Kirche muss deshalb gründlich gereinigt werden. Das kann bis zum 28. Januar erledigt sein, es kann aber auch länger dauern. Genaueres war an diesem Mittwoch noch nicht zu erfahren. Unsere Sonntagsgottesdienste finden aus diesem Grund in der Kapelle des Hauses St. Martinus statt – es handelt sich um ein in Trägerschaft des Caritasverbandes Stuttgart stehendes Seniorenheim – in der Olgastraße 93 A, etwa zehn Minuten die Olgastraße Richtung Heslach hinauf. Es ist dort nicht einfacher, eher schwieriger, einen Parkplatz zu finden. Ohne Fußwege wird es nicht gehen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt man am besten bis zur U-Bahn-Haltestelle „Österreichischer Platz“ und läuft dann ca. 7 Minuten zur Olgastraße.

Auf den Kirchenkaffee müssen wir nicht verzichten. Die Mitarbeiterinnen des Hauses St. Martinus sind so freundlich, Kaffee und Tee in ihrer Caféteria bereitzustellen. Wir danken dem Hausleiter, Herrn Schröder, und dem zuständigen römisch-katholischen Pfarrer von St. Maria, Herrn Schmucker, für die Gastfreundschaft.

(Nachricht vom 11.01.2006)

{Brand im Ökumenesaal}

Rauchschwaden, die aus dem Fenster des Ökumenesaals heraustraten, haben am Montag- abend, 9. Januar, Feuerwehr und Polizei auf den Plan gerufen. Um 20:45 Uhr ging bei Pfarrer Joachim Pfützner die Polizeimeldung ein, im Ökumenesaal habe es gebrannt; das Feuer sei aber bereits gelöscht. Kirchenrechner Klaus Kohl begab sich daraufhin sofort zur Kirche und berichtete anschließend, das Feuer müsse sich im Mülleimer unter dem Telefon entwickelt haben. Der Ökumenesaal ist deshalb im Augenblick nicht benutzbar. Geplante Veranstaltungen müssen entweder in der Kirche oder in der Sakristei stattfinden.
(Nachricht vom 09.01.2006)

--> Meldung der Stuttgarter Zeitung (10.01.06)

--> Meldung der Stuttgarter Nachrichten (10.01.06)

--> Meldung der Heilbronner Stimme (10.01.06)