{Palmsonntag: Einzug in die Kirche}

Nun hat es doch länger gedauert, als ursprünglich vermutet, denn in die Kirche hofften wir spätestens am Aschermittwoch wieder zurückkehren zu können, während uns klar war, dass die Sanierung des Ökumenesaals wohl länger dauern würde. Doch es kam ganz anders. Nachdem wir erfuhren, dass nach dem Brand im Ökumenesaal nicht nur die Sanierung dieses Raumes anstand, sondern auch eine gründliche Reinigung von Untergeschoss, Kirche und Sakristei, und dass deshalb in der Kirche ein Gerüst aufgestellt werden musste, waren wir – Architekt Professor Dieter Faller und der Kirchenvorstand – uns schnell einig: Diesen Umstand müssen wir für bereits geplante Sanierungsmaßnahmen des Kircheninneren nützen. Das bedeutete: Vor Palmsonntag war mit einer Rückkehr in die Kirche nicht zu rechnen.

Inzwischen wurde die Holzdecke saniert – sie erstrahlt jetzt in blendendem Weiß –, die Innenwände wurden gestrichen bzw. abgestrahlt – auch sie verleihen dem Kirchenraum ein wesentlich freundlicheres Aussehen –, und es wurden alle Elektroarbeiten durchgeführt, die mit einer Verbesserung der Beleuchtung und Beschallung verbunden sind – von der Decke hängen nun Lampen herab, die in den Kirchenbänken mehr Licht abgeben und damit ein leichteres Lesen der Gesangbuchtexte ermöglichen, und an den Wänden sind leistungsstarke Deckenfluter angebracht, die den Kirchenraum bei Bedarf festlich erleuchten.

Natürlich ist das mit Kosten verbunden: 25.000 Euro waren dazu nötig. Dafür konnten wir aber Gerüstkosten von ca. 6.000 Euro sparen. Für ein halbes Jahr hat uns der Landessynodalrat der Alt-Katholischen Kirche Baden-Württembergs dieses Geld unter günstigen Bedingungen zur Verfügung gestellt. Wer mit dazu beitragen will, dass wir diese Schulden möglichst schnell wieder abtragen – denn wir kommen nicht umhin, für weitere dringende Sanierungsmaßnahmen, z.B. die Erneuerung des total maroden Dachstuhls und des Kirchendachs, einen neuen Kredit aufzunehmen – hat dazu folgende Möglichkeiten:

(Nachricht vom 09.04.2006)

Panoramaansichten von Kirche und Ökumenesaal (April 06)

Bildergalerie Kirchensanierung Stand 08. April 06
Bildergalerie Kirchensanierung Stand 16. März 06