{Herzliche Einladung zu unserem Ökumenischen Workshop}

Seit vielen Jahren veranstalten die Leonhardsgemeinde und die Alt-Katholische Kirchengemeinde in den Wochen nach Ostern einen ökumenischen Workshop. Über meist vier Abende hinweg werden dort Themen behandelt, die die Teilnehmerinnen des Vorjahres vorgeschlagen haben. „Mystik" ist in diesem Jahr das gewünschte Thema.

Der Begriff „Mystik" übt heutzutage auf viele Menschen große Anziehungskraft aus, wobei das Verständnis dessen, was „Mystik" ist, äußerst breit gefächert ist. Eine wichtige Rolle spielt dabei vor allem der Kontrast zum hektisch erlebten Alltag und zu einer Welt, die aufgrund vielerlei Einflüsse als unruhig, friedlos und bedroht wahrgenommen wird. Wer kann das verkraften? Immer mehr Menschen verspüren das Bedürfnis, zu sich selbst und zu einem versöhnten Verhältnis gegenüber der Welt, in der sie leben, zu finden. Sie merken: Das tägliche Auf und Ab zwischen zu Hause und Beruf, zwischen den eigenen Ansprüchen und denen, die von außen an sie gestellt werden, kann nicht alles sein, was Leben ausmacht. Es muss darüber hinaus noch etwas geben, das sinnvermittelnd ist. Wie komme ich damit in Berührung? Welche Wege führen dorthin?

Der ökumenische Workshop kann nicht alles vorstellen, was es an mystischen Erfahrungen gibt. Aber er wird einen Überblick geben und er wird sich der einen und anderen Erfahrung besonders zuwenden.

Die einzelnen Abende in der Übersicht:

Dienstag, 25. April:
„Mystik": Ein kleines Wort mit großer Wirkung
und was sich dahinter verbirgt
Pfarrer Joachim Pfützner, Alt-Katholische Kirchengemeinde

Dienstag, 2. Mai:
Die Macht der Liebe - Mystik als Herzensreligion
Eine musikalische Annäherung an Gerhard Tersteegen
Pfarrer Christoph Hildebrandt-Ayasse, Evangelische Leonhardsgemeinde

Dienstag, 9. Mai:
Mystik und Widerstand
Dorothee Sölle und die Mystik des 3. Jahrtausends
Pfarrerin Cornelie Ayasse, Evangelische Leonhardsgemeinde

Dienstag, 16. Mai:
Den einen Gott im eigenen Inneren finden
Jüdische und islamische Mystik
Diakon Georg Spindler, Alt-Katholische Kirchengemeinde Rosenheim

Alle Abende finden im Ökumenesaal der Alt-Katholischen Kirchengemeinde, gleich neben der Katharinenkirche, Katharinenplatz 5, statt und beginnen um 19:30 Uhr. Um 18:30 Uhr besteht die Möglichkeit zur Mitfeier des ökumenischen Taizegebets, das jeden Dienstag in der Katharinenkirche begangen wird.

(Nachricht vom 24.04.2006)