{Das Katharinenfest: In diesem Jahr ein ganz besonderes Fest}

Feste dienen unter anderem dazu, Menschen zusammenzuführen. Das gilt in besonderer Weise für das Katharinenfest. Es wendet sich nicht nur an diejenigen, die sich sonn- und feiertags in der Stuttgarter Katharinenkirche versammeln und sowieso beim Kirchenkaffee und anderen Anlässen ihre Gemeinschaft vertiefen. Es bietet auch die einmalige Gelegenheit, die weit von Stuttgart weg wohnenden Gemeindemitglieder ins Gemeindezentrum zu locken. Sie sind deshalb besonders eingeladen – gerade von denen, die immer da sind und gern sehen würden, wer denn sonst noch so zur Alt-Katholischen Kirchengemeinde Stuttgart gehört.

Darüber hinaus führt das Katharinenfest auch Anglikaner und Alt-Katholiken zusammen, denn die Katharinenkirche war ja ursprünglich eine anglikanische Kirche, gestiftet von Catherine Masson, einer jungen Frau aus Bayswater (Liverpool), die, schwer erkrankt, sich 1860, von ihrer Mutter begleitet, zu Kurzwecken in Stuttgart aufhielt und während dieses Aufenthalts starb. Auf dem Sterbebett verfügte sie, von ihrem Erbteil – sie stammte aus einer wohlhabenden Reederfamilie – für die in Stuttgart lebenden Engländer eine Kirche zu bauen, die den Namen „St. Katharina“ tragen sollte. Vier Jahre später wurde mit dem Bau begonnen. Im Dezember 1865 fand bereits der erste Gottesdienst statt. Als im April 1907 die Alt-Katholische Kirchengemeinde Stuttgart gegründet wurde, konnte sie von Anfang an ihre Gottesdienste in der Katharinenkirche feiern.

Diese lange gemeinsame Geschichte gibt Anlass genug, dass beide Gemeinden zusammen das Katharinenfest feiern. In diesem Jahr kommt nun noch dazu, dass genau am Tag des Katharinenfests, am 02. Juli, die Kirchengemeinschaft zwischen Alt-Katholiken und Anglikanern 75 Jahre alt wird. Das Katharinenfest erhält dadurch seine ganz besondere Note.

Die Kirchenvorstände beider Gemeinden freuen sich, wenn viele Gemeindemitglieder diesen Tag mitfeiern.

Das Fest beginnt mit dem Gottesdienst um 10.30 Uhr, setzt sich mit leckeren Sachen vom Grill und kühlen Getränken über Mittag fort und dauert bis in den frühen Abend.

Nachmittags gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm (u.a. die Darbietung einer Trommelgruppe und die "amerikanische Versteigerung" einer illustrierten Sieger-Köder-Bibel und verschiedener antiquarischer alt-katholischer Bücher zugunsten der Kirchensanierung). Die Jugendgruppe bietet wieder erlesene alkoholfreie Mixgetränke (Funky Drinks) an.

(Nachricht vom 10.06.2006)

Das Katharinenfest lebt vom Mitmachen

Am 02. Juli werden viele helfende Hände gebraucht, damit das Fest gelingen kann. Im Ökumenesaal der Katharinenkirche liegen Listen zum Eintragen aus. Gesucht werden Helfer für Aufbau und Abbau, Helfende beim Fest für Dienste wie Getränkeausgabe, Grillen, Kasse, Spülen, Kaffee- und Kuchenausgabe sowie Kuchenspenden. Auch Vorschläge und Beiträge zur Programmgestaltung sind erwünscht.

Vielen Dank! Der Kirchenvorstand.

Meldungen und organisatorische Fragen / Absprachen bitte an
Ulrich Schürrer, Tel. 0711/3009550, webmaster@alt-katholisch.info