{Neuer Pfarrer für die Anglikaner}

PhotogallerySeit Herbst 2005 hatte die Anglikanische Gemeinde keinen Priester mehr, der für die Feier der Gottesdienste zur Verfügung stand. Nun ist die Vakanz-Zeit vorüber. Und nicht nur das: Der neue Priester wird auch Pfarrer der Anglikanischen Gemeinde sein. Erstmals seit Ende des Zweiten Weltkriegs erhalten die Stuttgarter Anglikaner damit einen bezahlten Pfarrer. Grund genug für den Bischof der Europäischen Diözese der Kirche von England, Geoffrey Rowell, den Weg von seinem Amtssitz in London nach Stuttgart zu machen: Vom 14. bis 16. Juli war er zur Visitation in der baden-württembergischen Landeshauptstadt, um den neuen Pfarrer in sein Amt einzusetzen. Nachfolgend stellt sich der neue Pfarrer vor.

"Liebe Mitglieder der Alt-Katholischen Gemeinde,

Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Kenneth Dimmick, und ich bin vor kurzem aus den Vereinigten Staaten nach Stuttgart gekommen. Ich bin der neue Pfarrer der anglikanischen Gemeinde St. Catherine’s, den Sie so freundlich in Ihrer Kirche empfangen haben. Einige von Ihnen habe ich schon am Sonntagmorgen und beim Taizé-Gebet kennen gelernt. Allerdings wissen Sie noch nicht sehr viel von mir. Weil unsere Zukunft aber von spiritueller Verbundenheit geprägt sein wird, dürfte es für Sie gut sein, ein bisschen mehr über mich Bescheid zu wissen.

Obwohl ich in der anglikanischen Gemeinde St. Catherine’s neu bin, bin ich schon über zwanzig Jahre Priester. Ich wurde von einem Bischof der Episcopal Church in den Vereinigten Staaten ordiniert. Damals war ich bereits 29 Jahre alt.

Mit 22 verließ ich die Universität, wusste aber nicht, was ich mit meinem Leben anfangen sollte. Ich hatte Geschichte studiert. Aber es ist schwer, damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Deshalb ging ich 1977 zur U.S. Army als Lieutenant der Feldartillerie. Meinen ersten Dienst versah ich in Deutschland, was mich insofern glücklich stimmte, als ich sechs Jahre lang deutsch gelernt hatte. Und so ergab es sich, dass ich als 23-Jähriger nach Herzogenaurach kam, einer kleinen Stadt zwischen Fürth und Erlangen (Fans der Firmen Adidas und Puma wissen vielleicht, dass dort deren Hauptgeschäftsstellen sind).

Ich war gern in Deutschland – mit einer Ausnahme: Ich vermisste es, an Gottesdiensten meiner Konfession, der Episcopal Church, die ich seit meiner Kindheit liebe, teilnehmen zu können. Ich versuchte es in der Kirche, die es für die Mitglieder der U.S.-Army gab, und in der örtlichen (römisch-)katholischen Kirche. Trotzdem vermisste ich meine eigene Kirche. Ich vermisste sie so sehr, dass ich erkannte, von Gott zum Priester berufen zu sein.

Als die Zeit in der Army vorbei war, bewarb ich mich am Priesterseminar Nashotah House Theological Seminary in den Vereinigten Staaten. Nach dem Studium, drei Jahre später, wurde ich ordiniert, und mein Leben begann.

Bisher habe ich in zwei Gemeinden in Louisiana und in drei verschiedenen Gemeinden in Texas meinen Dienst getan. Ich glaube, dass alles, was ich tat, die Army eingeschlossen, mich irgendwie auf die nun vor mir liegende neue Herausforderung vorbereitet hat: Priester in der anglikanischen Gemeinde St. Catherine’s zu sein.

Ich bin sehr glücklich, mich dieser neuen Herausforderung gegenüberzusehen. Ich habe in St. Catherine’s eine starke Gruppe von Kirchenmitgliedern, die sich schon seit langem aktiv für das Wohl der Kirche engagieren. Ich habe einen Bruder und Kollegen, Pfarrer Joachim Pfützner, mit dem ich gern zusammenarbeite. Ich habe eine schöne Stadt, in der ich arbeite... und einen gnädigen Gott, der mich in seiner Güte in allen Dingen leiten wird.

Ich bin 51 Jahre alt, ledig und habe zwei Brüder, eine Schwester, drei Nichten und sechs Neffen. Ich singe gern, mag Katzen lieber als Hunde und genieße es zu tauchen und zu tanzen. Was würden Sie noch gern wissen? In einiger Zeit werden wir uns ganz gut kennen… und wir werden Freunde sein. Gott sei Dank."

Ken Dimmick

(Übersetzung: Anne Pfützner)