{Alt-Katholische Männergruppe in Stuttgart}

Sieben Leute sind erforderlich, um einen Verein zu gründen. Diese Voraussetzung erfüllte die neu gegründete Männergruppe der Stuttgarter Gemeinde bereits bei ihrem ersten Treffen am 30. Juni 2006. Allerdings ist sie bisher kein Verein, sondern ein lockerer Zusammenschluss von einzelnen Männern, Freunden, Männerpaaren, hetero- und homosexuell liebenden Männern. Es war also recht familiär, wie unter Alt-Katholiken üblich – jeder kennt jeden mehr oder weniger. Die Gruppe freut sich auf weitere neue Männer v. a. im Umfeld der Gemeinde und will sich einmal monatlich treffen, zunächst freitags um 19.30 Uhr im Ökumenesaal. Die nächsten Termine sind 04. August und 01. September 2006.
Zu jedem Treffen bereiten ein bis zwei Männer ein Thema vor. Es wird keine Therapie- oder Selbsthilfegruppe sein; dennoch soll der persönliche Austausch über die männliche Gefühlswelt, Umgang mit Stress und Aggressionen seinen Platz haben. Wir wollen irgendwann auch ein Wochenende und bestimmt auch sonst einige Freizeit miteinander verbringen. Ein zentrales Anliegen ist die gelebte Spiritualität in der Gruppe. Wie wir sie leben wollen, ist noch offen; wir Alt-Katholiken sind ja schließlich undogmatisch und werden sicher (basis-)demokratisch wie gewohnt einen Weg finden. Weitere Themen können z. B. sein: Gemeindeleben (z. B. Gottesdienst) mitgestalten, was ist männlich/weiblich?, Gottesbilder, sexuelle Lebensweisen und Kirche.

Ansprechpartner für die alt-katholische Männergruppe ist Diakon Michael Weiße.

(Nachricht vom 21.07.2006, Achim Schmitz)