{ab 22.09.: Lichtvesper an jedem Freitag}

Die Lichtvesper, die wir seit einigen
Jahren an jedem zweiten Feiertag in unserer Stuttgarter Kirche feiern, findet immer mehr Liebhaberinnen und Liebhaber. Nicht nur Gemeindemitglieder versammeln sich dazu, sondern regelmäßig auch Gäste, die aus ganz unterschiedlichen Motiven kommen.

Die Feier mit den Kerzen - ähnlich wie in der Osternacht -, der mehrstimmige Gesang, die schlichte Struktur des Gottesdienstes - das alles schafft eine wohltuende Unterbrechung unseres Alltags und tut einfach gut.

Wir haben uns deshalb in der Runde der Geistlichen entschlossen, die Lichtvesper wöchentlich zu feiern - immer freitags um 18:30 Uhr. Das erste Mal wird am 22. September sein. So werden wir in Zukunft dienstags mit dem Taizé-Gebet und freitags mit der Lichtvesper Alltagsunterbrechungen haben - etwas, das weiterzusagen sich lohnt.

Wochentagseucharistiefeiern wird es künftig nur noch im Zusammenhang mit einer Kirchenvorstandssitzung geben, in der Regel am dritten Donnerstag um 19:00 Uhr.

Joachim Pfützner

(Nachricht vom 10.09.2006)