Anglikanische Priesterin hält alt-katholischen Gottesdienst

Der Eucharistiefeier am Sonntag, 16. August, um 10:00 Uhr in der Kirche St. Katharina in Stuttgart wird die anglikanische Priesterin Brigitte Gutbrod vorstehen. Brigitte Gutbrod gehört zum Team der Priesterinnen und Priester, das Reverend Kenneth R. Dimmick von der Anglikanischen Gemeinde Stuttgart zur Seite steht. Ordiniert wurde die Geistliche, die mit ihrer Familie in Bodelshausen lebt, für die anglikanische Kirche in Mexiko. Später war sie auch in Argentinien und Uruguay tätig. Die Anglikanische Gemeinde Stuttgart ist Mitbenutzerin der Kirche St. Katharina. Seit 1931 stehen die alt-katholischen Kirchen der Utrechter Union mit den Kirchen der Anglican Communion in Gemeinschaft. Die Kirche St. Katharina wurde 1864/65 als anglikanische Kirche gebaut und befand sich bis zu ihrer Zerstörung im Juli 1944 im Eigentum der Church of England. 1951 wurde das im neugotischen Stil erbaute Gotteshaus den Stuttgarter Alt-Katholiken, die seit Bestehen ihrer Gemeinde 1907 Gäste der Anglikanischen Gemeinde waren, überlassen.

Veröffentlicht in Neuigkeiten am 10. August 2015| Kommentare deaktiviert | Autor: Joachim Pfützner