Frauen gestalten den Gottesdienst

baf-logoJedes Jahr am fünften Sonntag in der Osterzeit – dieses Jahr war das am 29. April – findet im deutschen alt-katholischen Bistum ein Frauensonntag statt. An diesem Tag gestalten Frauen den Gemeindegottesdienst. In Stuttgart haben wir den Frauensonntag aus organisatorischen Gründen auf den 24. Juni verschoben.

“Aufstehen und leben” lautet das Motto des Gottesdienstes, für den drei Frauen aus dem Bistum, darunter die Frauenseelsorgerin Brigitte Glaab, eine Gestaltungsvorlage erarbeitet haben. Unter dem gleichen Thema hat im vergangenen Herbst auch die bundesweite Jahrestagung des alt-katholischen Frauenverbandes “baf” (Bund alt-katholischer Frauen) stattgefunden.

Der Frauensonntag blickt auf eine lange Tradition zurück. Erstmals wurde er im Jahre 1920 begangen.

Veröffentlicht in Neuigkeiten am 18. Juni 2018| Kommentare deaktiviert | Autor: Joachim Pfützner