Tag des offenen Denkmals mit Orgelpräsentation

Orgel_KatharinenkircheAuch in diesem Jahr ist die Alt-Katholische Kirchengemeinde Stuttgart beim Tag des offenen Denkmals dabei. Aus diesem Anlass ist die Kirche am Sonntag, 9. September, nach den am Vormittag stattfindenden Gottesdiensten von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. “Entdecken, was uns verbindet” lautet das Thema der diesjährigen Aktion der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Für uns ist das die historische englische Orgel, die 1902 in Cardiff, der englischen Partnerstadt von Stuttgart, erbaut worden ist und lange Zeit in Yeovil in der Marienkirche Dienst getan hat. 2010 wurde sie zunächst nach Schwäbisch Hall in die Orgelbauwerkstatt von Michael Mauch gebracht, um dort überholt zu werden, und seit 2011 steht sie in der ehemals englischen Kirche St. Katharina, die 1951 in den Besitz der Alt-Katholischen Kirchengemeinde überging. Um 13:00 und um 15:00 Uhr wird die Organistin der Alt-Katholischen Kirchengemeinde Stuttgart, Dr. Nicola Hönle, das Instrument präsentieren.

Veröffentlicht in Neuigkeiten am 7. September 2018| Kommentare deaktiviert | Autor: Joachim Pfützner