{Ministerpräsident Oettinger und Sozialminister Renninger bedanken sich}

Ministerpräsident Günther H. Oettinger und Sozialminister Andreas Renner haben sich in Briefen an den Kirchenvorstand unserer Gemeinde für die Unterstützung bedankt, die das als Vertretung der Gemeindeversammlung geltende Gremium ihnen im Zusammenhang mit ihrer Haltung zum diesjährigen „Christopher Street Day“ ausgesprochen hat. Der Ministerpräsident begrüßt es sehr, dass die Alt-Katholische Kirche sich um ein tolerantes Verhältnis zu homosexuellen Menschen bemüht und sich für die gesellschaftliche Akzeptanz dieser Gruppe einsetzt. Wie er in seinem Brief betont, kommt den Kirchen in der Frage des Umgangs mit dem Thema „Familie“ und des Umgangs mit Minderheiten eine zentrale Bedeutung zu. „Auch Ihre Kirche leistet auf diesem Feld eine wertvolle Arbeit“, heißt es anerkennend in dem Schreiben.

Sozialminister Renner erklärt, er habe sich über die zahlreichen Stellungnahmen zu diesem Thema gefreut. Sie zeigten, dass die Menschen in unserem Land ein Interesse daran haben, ihre Meinung offen mitzuteilen. „Ihr Brief hat mir darüber hinaus besonders viel bedeutet“, so der Minister wörtlich, „da es mir sehr wichtig ist, dass auch und gerade die Kirche mein Anliegen nachvollziehen kann.“ Leider sei dieser Wunsch nur teilweise in Erfüllung gegangen. Er habe natürlich durchaus Verständnis dafür, dass sein Engagement bei diesem sensiblen Thema kritisch gesehen werde, und ihm sei auch klar, dass die Art und Weise, wie mit dem „Christopher Street Day“ die Anliegen von gleichgeschlechtlichen Paaren öffentlich gemacht würden, vielen als diskussionswürdig erscheine. „Doch genau wie Sie habe ich keinen Zweifel daran, dass zu den Grundwerten, auf denen unsere Gesellschaft aufbaut, die Toleranz gegenüber Menschen gehört, die anders fühlen, denken und leben, als man es vielleicht selbst für richtig hält“, heißt es in dem Schreiben. Deshalb freue er sich, dass unsere Kirche homosexuellen Menschen eine kirchliche Heimat biete.
(Nachricht vom 14.09.2005)

zur Nachricht vom 26.07.05: Kirchenvorstand stärkt Ministern Oettinger und Renner den Rücken