{Umgekehrt}

Die 40 Tage vor Ostern, traditionell „Fastenzeit“ genannt, stellen von ihrem Sinn her die intensivste Zeit des Kirchenjahres dar. Wir haben sie in diesem Jahr mit der Überschrift „Umgekehrt“ versehen. Dabei geht es um einen Prozess, den jede und jeder nach eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten gestalten kann. Ziel ist es, mit dem „umgekehrten“ Leben Jesu in Berührung zu kommen und sich darauf zurückzubesinnen, dass wir durch die Taufe selbst zu „umgekehrten“ Menschen geworden sind. Am Ende der 40 Tage, in der Osternacht, können wir uns erneut dazu bekennen.

Natürlich halten wir Hilfestellungen für den Umkehr-Prozess bereit. Dazu gehören vor allem unsere Sonntagsgottesdienste, die in vielerlei Variationen die Überschrift „Umgekehrt“ immer wieder beleuchten. Und es gehören drei Vortragsabende zum Thema „Sünde“ dazu. Haben Sie Lust mitzumachen?

Mehr zum Leitwort „Umgekehrt“ ...

(Nachricht vom 22.02.2006, Aktualisierung 02.03.2006)