Gemeinde Stuttgart · Veranstaltungen - Pilgerweg der Laien 08./09.09.06

{„Pilgerweg der Laien“}
Anmelde-Infos vom 02.01.06

Willibrord-Gesellschaft
Anglikanisch / Alt-Katholischer Freundeskreis e.V.
Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland
Gregor-Mendel-Str. 28, 53115 Bonn
Tel. +49(0)228 232285 Fax 238314

www.alt-katholisch.de/oekumene/willibrord
willibrord-gesellschaft@alt-katholisch.de

Sankt Augustin, den 02.01.2006

An alle alt-katholischen Pfarrämter

Sehr geehrte, liebe Pfarrer/innen und Kirchenvorstände,

vom 06. bis 09. September 2006 findet der „Pilgerweg der Bischöfe“ zum Grab des heiligen Willibrord nach Echternach (Luxemburg) statt.

Der angelsächsische Mönch Willibrord brachte den christlichen Glauben von Irland auf das europäische Festland. Am 7. November 739 starb er als Bischof von Utrecht.

An diesem Pilgerweg werden Bischöfe der Utrechter Union und der Anglikanischen Kirche teilnehmen.

Daneben soll es aber auch einen „Pilgerweg der Laien“ geben, der am 08. und 09. September stattfindet.

Die Pilgergruppen treffen sich am Freitag, den 08. September um 16.00 Uhr in Ferschweiler in der Südeifel. Von dort aus geht es ca. 13 km nach Bollendorf, in der dortigen Jugendherberge sind Zimmer reserviert. Am nächsten Morgen geht der Weg am malerischen Fluss Sauer 26Km bis zur Echternacher Basilika, in der mit den Bischöfen ein Gottesdienst am Grab des heiligen Willibrord stattfindet und der Pilgerweg endet.

Der Pilgerweg wird durch einzelne Stationes gegliedert, kurze Andachten mit Gebeten, Besinnungen und gemeinsamen Gesängen.

Für die Übernachtungsmöglichkeiten in der Jugendherberge Bollendorf sind 60 Plätze reserviert. Die Übernachtungskosten incl. Abendessen und Frühstück betragen 23,00 € pro Person. Da diese Plätze frühzeitig reserviert werden müssen, bitte ich Sie, diesen Pilgerweg so früh wie möglich in Ihren zu veröffentlichen und mit den Kirchenvorständen zu besprechen. Geben Sie mir bitte bis zum 30. April 2006 die Anzahl der Teilnehmer unter obiger E-Mail Adresse oder telefonisch unter 02241/314970 mitzuteilen.

Bei Anmeldung wird die Hälfte der Übernachtungskosten (11,50 € p.P.) fällig, da wir laut Vertrag mit der Hälfte der Summe in Vorlage gehen müssen.

Bitte überweisen Sie die Beträge auf das Konto: Willibrord-Gesellschaft anglikanisch/alt-katholischer Freundeskreis e.V., Sparkasse Bottrop, Konto 11005691, BLZ 424 512 20.

Im Juni wird allen teilnehmenden Pfarreien eine detaillierte Wegbeschreibung und das genaue Programm des Pilgerweges zugesandt.

Für weitere organisatorische Fragen stehe ich gerne unter obiger Telefonnummer zur Verfügung.

Ein gesegnetes neues Jahr, mit freundlichen Grüßen,

Stefan Kandels