{Eine Woche richtig fasten}

Zum dritten Mal bietet unsere Gemeinde einen einwöchigen Fastenkurs an. Er beginnt mit einem Abend der Einstimmung am 10. März 2006 um 19:30 Uhr in der Bibliothek des ev. Gemeindezentrums Leonhardskirche in der Christophstraße 34. Dr. med. Klaus G. Weber wird das Fasten nach der Methode Buchinger vorstellen und sowohl medizinische als auch spirituelle Beratung geben. Das eigentliche Fasten beginnt am 16. März mit dem Entlastungstag und dauert bis zum Fastenbrechen am 23. März.

Mit dem Fastenkurs verbunden ist eine kleine Vortragsreihe über das Thema „Sünde“. Gerade dann, wenn wir so richtig gut geschlemmt haben, pflegen wir zu sagen, wir hätten „gesündigt“. Das Wort „Sünde“ kommt uns dabei leichter über die Lippen als im theologischen Sinne. Dort hat es nämlich einen unangenehmen Beigeschmack entwickelt – Folge einer überstarken Verwendung, die bei nicht wenigen Christen tiefe Wunden hinterlassen hat. Wer lässt sich schon gern ungefragt als „Sünder“ abstempeln und in eine Haltung zwingen, die von der reumütigen Erkenntnis, vor Gott nicht würdig zu sein, geprägt ist? Vor diesem Hintergrund ist die 3-teilige Vortragsreihe während des Fastenkurses geplant. Dabei geht es um ein positives Ziel, nämlich mehr Freude für unser Leben zu gewinnen. Selbstverständlich steht die Vortragsreihe allen Interessierten offen, also auch solchen, die nicht nach der Methode Buchinger fasten wollen.

Weitere Informationen ...

(Nachricht vom 16.02.2006)