Gemeinde Stuttgart · Veranstaltungen - Fastengruppe 2006

{Eine Woche richtig Fasten - das heißt: leben ohne feste Nahrung}
Ein Projekt der Alt-Katholischen Kirchengemeinde Stuttgart

Fasten ist wieder in Mode gekommen. Zahlreiche Institutionen, sogar Sportvereine, bieten Heilfastenkurse an. Das ist gut so. Der Körper wird auf diese Weise entgiftet und entschlackt. In vielen Fällen werden die Kurse deshalb von Ärztinnen und Ärzten begleitet. Oft wird mit solchen Kursen auch eine umfangreiche Ernährungsberatung für die Zeit danach verbunden.

Wenn wir als Kirche
nun ebenfalls zu einem Fastenkurs einladen, dann nicht, um auf diesen erfolgreichen Zug aufzuspringen. Vielmehr knüpfen wir damit an eine Tradition an, die die Kirche zwar nicht erfunden, aber aus der Praxis des Judentums und der griechisch-römischen Welt übernommen und von Anfang an gepflegt hat. Allerdings: Die frühen Christen blieben nicht bei den rein körperlichen Wirkungen des Fastens stehen. Sie sahen den Menschen als Einheit von Leib und Seele. Und so verbanden sie das körperliche Fasten mit einem geistigen Fasten. Daraus konnte schließlich ein neues Glaubensgefühl und eine vertiefte Haltung gegenüber Gott und den Mitmenschen wachsen.

Fasten und Sünde
Der Fastenkurs 2006 ist mit dem Thema „Sünde“ verknüpft. Gerade dann, wenn wir so richtig gut geschlemmt haben, pflegen wir zu sagen, wir hätten „gesündigt“. Das Wort „Sünde“ kommt uns dabei leichter über die Lippen als im theologischen Sinne. Dort hat es nämlich einen unangenehmen Beigeschmack entwickelt - Folge einer überstarken Verwendung, die bei nicht wenigen Christen tiefe Wunden hinterlassen hat. Wer lässt sich schon gern ungefragt als „Sünder“ abstempeln und in eine Haltung zwingen, die von der reumütigen Erkenntnis, vor Gott nicht würdig zu sein, geprägt ist?

Vor diesem Hintergrund möchten wir uns während des Fastenkurses behutsam mit dem Thema „Sünde“ auseinandersetzen, und zwar mit einem positiven Ziel, nämlich mehr Freude für unser Leben zu gewinnen. Dieses Angebot gilt unabhängig von einer Teilnahme am Fastenkurs.

Und so sieht unser Programm aus:

• Für die, die am Fastenkurs teilnehmen:

Freitag, 10. März 2006, 19:30 Uhr
Start in die Fastenwoche 2006
Dr. med. Klaus G. Weber, Rottenburg

Donnerstag, 16. März 2006:
Entlastungstag

Freitag, 17. März 2006:
Fastenbeginn
19:30 Uhr: Fastengruppe

Sonntag, 19. März 2006, 09:30 Uhr
Alt-Katholische Kirche St. Katharina: Eucharistiefeier

Dienstag, 21. März 2006, 19:30 Uhr
Fastengruppe

Donnerstag, 23. März 2006:
Fastenbrechen
19:30 Uhr: Eucharistiefeier und Abschluss der Fastenwoche

• Öffentliche Vorträge:

Freitag, 10. März 2006, 19:30 Uhr:
Das Fasten und die Sünde
Referent: Dr. med. Klaus G. Weber, Rottenburg

Freitag, 17. März 2006, 19:30 Uhr:
„Felix culpa“ - die „selige Schuld“
Was steckt hinter der geheimnisvollen Formulierung im traditionellen Osterlob der Kirche?
Referent: Pfarrer Joachim Pfützner, Stuttgart

Dienstag, 21. März 2006, 19:30 Uhr
Die Sünde und ihre Folgen:
Gibt es eine ewige Verdammnis?
Referent: Dr. med. Klaus G. Weber, Rottenburg

Alle Veranstaltungen finden, soweit nicht anders vermerkt, im Gemeindehaus St. Leonhard, Christophstr. 34, statt.