Alt-Katholische Kirchengemeinde Stuttgart - Tübingen - Schwäbisch Gmünd - Aalen

{Dekanatswochenende auf Schwäbisch}

Schwäbisch ging es zu beim Dekanatswochenende auf der Burg Altleiningen (07. - 09. Mai 2010). Kein Wunder, denn Vorbereitung und Durchführung des alljährlichen Treffens der Gemeinden Baden-Baden, Heidelberg, Karlsruhe, Mannheim und Stuttgart lagen dieses Jahr fest in Stuttgarter Hand.

Zwar waren unter den 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus unserer Gemeinde nicht alle Schwaben, doch zum Singen des weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Liedes „Auf der Schwäbschen Eisenbahn“ reichte es allemal. Und das Schwätza zur Begrüßung und beim ersten Spiel, bei dem es darum ging, schwäbische Begriffe zu erklären, übernahmen mit Frank Edel und Anne Pfützner echte Schwaben. Damit der Kreis Schwäbisch Schwätzender im Laufe des Wochenendes größer werden konnte, boten Ilse Hamp und Anne Pfützner einen Workshop „Schwäbisch für Anfänger“ an – mit dem Erfolg, dass beim Bunten Abend am Samstag einige Mundartsketche zur Aufführung kamen.

Die Angebotpalette, die die Stuttgarter präsentierten, war jedoch weitaus vielfältiger. Da gab es geistliche Wellness und Kinoexerzitien entlang des Films „Wie im Himmel“ ebenso wie eine Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Dank der engagierten Mitarbeit von zahlreichen Jugendlichen fanden auch Tanzworkshops, Gipsmasken Anlegen und Graffiti-Kurse statt, und auch Wandern und Fußballspielen fehlten nicht. Für Letzteres mussten die Workshopleiter Stephan Däfler und Thomas Gantenbein extra den herbergseigenen Fußballplatz entwässern.

Beim Bunten Abend entpuppte sich Hannah Unnasch als wandelnde Spielbörse. Zwischen Sketchen und Tanzdarbietungen sorgte sie immer wieder dafür, dass die knapp 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bewegung kamen. Ein besonderes Ereignis waren auch die lateinamerikanischen Tänze, eingeübt von einer jungen Bolivianerin, die sich zurzeit als Austauschschülerin in Plochingen aufhält. Sie war nicht einmal der einzige Gast. Denn die Jugendlichen unserer Gemeinde hatten sich für die Graffiti- und Skateboardangebote Experten aus ihrem Freundeskreis eingeladen. Überhaupt bildeten die Jugendlichen dieses Jahr eine starke Gruppe dank eines eigenen Vorbereitungswochenendes, das schon letztes Jahr in Stuttgart stattgefunden hatte.

Das wurde auch in der Eucharistiefeier am Sonntagmorgen spürbar, in der die Jugendlichen ein selbst geschriebenes Theaterspiel über das Leibgleichnis des Apostels Paulus (1. Korintherbrief 12,12-27) aufführten.

Workshop GFK Beim Dekanatstag in Altleiningen (Robert u. Irmgard Macke)
Bildergalerie Dekanatswochenende

Stand:04.07.2012